Elektrotechnik Kurt Schilchegger in Salzburg, Eben im Pongau  
   
 
   
Flughafen Tower - Handwerkspreis 2014



SALZBURGER HANDWERKSPREIS


Wir freuen uns über die Auszeichnung Salzburger Handwerkspreise 2014
Projekt: Austro Control Tower am Salzburger Flughafen


schilchegger_kurt_fassadenplane_455_01





Projektbeschreibung:
Tower Salzburg Airport

Der Schaftbau des Turmes erfolgte in Gleitbauweise – die Herausforderung bei dieser Bauweise waren die Einlegearbeiten im Schichtbetrieb. Für die Befestigung der Betoneinlegedosen mussten spezielle Sonderkonstruktionen entwickelt werden.

Alle Stockwerksverteiler mussten mit Ringleitungen versorgt werden, damit die Verteiler von 2 Seiten versorgt werden konnten. Realisiert wurde das Ganze dadurch, dass die Hauptverteiler, die Zuleitungen und die Steigschächte im Schaft sowie die Kabelwege brandschutztechnisch getrennt durch unterschiedliche Brandabschnitte geführt wurden. Dadurch können die Normalnetz-, Haustechnik- und USV-Hauptverteilungen gekoppelt werden, sollte an der Wurzel im Gebäude ein Fehler entstehen.
Alle Kabel mussten durch Überspannungsableiter gegen Blitzeinwirkung geschützt werden.

Alle EDV-Auslassdosen werden von 2 verschiedenen Anlageräumen versorgt. Wie auch bei der Elektroinstallation wurden die Kabel brandschutztechnisch auf ge-trennten Wegen und Steigschächten geführt. In der gesamten Anlage wurde ein LWL Lichtwellenleiter-Einblassystem verlegt.

Das Gebäude wird mit 2 getrennten Stromnetzen, die auch untereinander koppel-bar sind, versorgt. Dazu muss eine Seite mittels Aggregat und die andere Seite via Ortsnetz versorgt werden.

Die Integration des neuen Flugsicherungskontrollturmes in das Energie- und Datennetz erfolgte über LWL-Einblassystem und zusätzlich durch unzählige Fernmeldekabel. Um den bestehenden Flugbetrieb zu gewährleisten wurden währen der Bauarbeiten alle Anlagen parallel eingebunden.


 tower_preis_206


festung_206


festung2_206


towerbau1_206


towerbau2_206


towerbau3_206


towerbau6_206


towerbau4_206


towerbau5_206


towerbau8_206


towerbau7_206